Wir sind eine „bargeldlose Schule“.
Dafür nutzen wir ein Programm der Schulsoftware edu.SUITE: edu.PAY. edu.PAY hat sich seit einigen Jahren an anderen VOSÖ-Schulen sehr gut bewährt. Wie die Reaktionen bisher gezeigt haben, schätzen viele Erziehungsberechtigte die Vorteile dieses Systems.
Was bedeutet „bargeldlose Schule“ und was sind die Vorteile?
- Unsere Schüler*innen müssen kein Bargeld mehr in die Schule bringen.
- Organisatorische Erleichterung für Erziehungsberechtigte, da nicht mehr daran gedacht werden muss, den Betrag „genau abgezählt“ mitzugeben!
- Es geht keine wertvolle Unterrichtszeit durch das Einkassieren verloren – diese Ersparnis ist nicht zu unterschätzen!
- Nicht nur eine organisatorische Erleichterung für Lehrer*innen/Schule, sondern vor allem auch eine große Entlastung, da Geldbeträge nicht mehr in der Schule aufbewahrt werden müssen!
Was bleibt unverändert?
- Natürlich erfahren Sie immer alle anfallenden Kosten VORAB über Elternbriefe/Nachrichten (z.B.: Eintrittsgeld/Buskosten für einen Ausflug, usw.). Der Hinweis „Betrag wird von Ihrem angegebenen Konto abgebucht“ wird Sie anfänglich daran erinnern.
Wie ist der Ablauf?
- Für Sie wird es die Möglichkeit geben, über die Plattform edu.PAY eine Aufstellung abzurufen, in der alle Zahlungen gesplittet und personalisiert für jedes Kind dargestellt werden (ausgenommen Schulgeld!). Der Projektname, die Höhe des Betrages und das Datum der Abbuchung geben Ihnen jederzeit einen genauen Überblick der geplanten Kosten.
- Die Erstregistrierung erfolgt mittels eines Codes für die im System gemeldete/n Erwachsene/n, der von der Schule ausgegeben wird.
- Die Erteilung eines SEPA-Mandats muss erfolgen, sodass die vorab bekanntgegebenen Beträge (siehe oben) jeweils mit der monatlichen Schulgeldvorschreibung vom Konto abgebucht werden können.